Aktion Lesefreunde

Ich bin mit diesem Thema schon meiner Familie, meinen Freunden und diversen Kommilitonen auf den Wecker gefallen – also muss ich es jetzt auch hier mal posten.

Wie jedes Jahr gibt es zum UNESCO-Welttag des Buches am 23. April eine schöne Buch-Aktion. Meist für Kinder unter dem Titel „Ich schenk dir eine Geschichte“ – eine Aktion die ich früher geliebt habe und deretwegen ich meinem Vater wochenlang an den Ohren lag, er möge mir doch bitte, bitte das dazugehörige Buch mitbringen.

Dieses Jahr gibt es auch für die großen Leseratten eine Aktion – und auch hier werden Geschichten verschenkt: Es werden nämlich 33.333 Lesefreunde gesucht, die sich aus 25 Titeln ihr Wunschbuch aussuchen und davon dann 30 Exemplare bekommen um sie lieben Menschen zu schenken. Insgesamt werden also 1.000.000 Bücher den großen Leseratten (und solchen die es werden wollen!) eine Freude machen.

Und die Auswahl ist wirklich groß – von Nele Neuhaus‘ „Schneewittchen muss sterben“ über Umberto Ecos „Der Name der Rose“ bis hin zu Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ werden wirklich Bücher (fast) jeden Genres zur Verfügung gestellt. auch Nick Hornby und Daniel Kehlmann sind vertreten – ebenso wie 20 weitere bekannte Autoren und Autorinnen.

Wer mitmachen möchte, kann sich hier registrieren und durch die zur Auswahl stehenden Werke stöbern, bekommt eine Bestätigungsmail und kann sich im Februar dann – nach einer weiteren Mail – eine Buchhandlung in der Nähe aussuchen, in der man die Bücher abholen kann. Und dann geht’s ans Verschenken.

Ich finde, das ist eine tolle Sache und werde sicher noch den ein oder anderen Blogeintrag verfassen wenn es um die Buchhandlungen und die Schenkerei geht.

Mitmachen 🙂

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s