Rezension „Miss Emergency – Hilfe ich bin Arzt“ (Teil 1)

Kaum haben die Ferien begonnen und kaum habe ich meine Finger an eines meiner drei Leserundenbücher bekommen, konnte ich es auch nicht lassen, das besagte Buch in Windeseile durchzuschmökern.

Deshalb kommt hier meine Rezension zu „Miss Emergency – Hilfe ich bin Arzt“ von Antonia Rothe-Liermann aus dem Planet Girl-Verlag.

Auf den ersten Blick wirkt das Buch wie die auf Papier gebannte Form von „Verliebt in Berlin“ – und so ganz unrecht hat man damit auch nicht. Der Schauplatz ist Berlin – befindet sich allerdings in einem Krankenhaus. Denn die Hauptfigur Lena und ihre Freundinnen/Mitbewohnerinnen Isa und Jenny sind angehende Ärztinnen im Praxisjahr.

Man könnte nun davon ausgehen, dass das Buch sämtliche Klischees von Serien wie Grey’s Anatomy bis hin zu Doctor’s Diary bedient, nicht zuletzt deswegen, weil die Autorin für die zuletzt genannte Serie als Co-Drehbuchautorin tätig war. Mit dieser Annahme täuscht man sich jedoch gewaltig. Natürlich ist der Oberarzt äußerst gutaussehend und für Lena durchaus interessant. Und auch lassen sich Streitereien unter den WG-Genossinen nicht vermeiden aber insgesamt lebt das Buch weniger durch altbekannte Klischees als vielmehr durch interessante Charaktere. Denn auch die Nebenfiguren haben alle eine Geschichte, ein Geheimnis oder wirken aus einem anderen Grund alles andere als zweidimensional.

An einigen Stellen ist die Handlung zwar durchaus vorhersehbar, dennoch hält die Geschichte den Leser gefangen und es ist kaum möglich, das Buch für längere Zeit wegzulegen. Insbesondere die Geschehnisse zum Ende hin lassen auf ebenso unterhaltsame und interessante Lesestunden bei den beiden geplanten Folgebänden hoffen.

Ich persönlich bin gespannt, freue mich auf die Fortsetzungen und kann diese unterhaltsame und beinahe frühlingshaft leichte Lektüre nur weiterempfehlen – auch wenn man vielleicht nicht mehr in die Zielgruppe der „Mädchen“-Zeitschrift-Leserinnen fallen mag. Wer Krankenhaus-Serien mag wird dieses Buch verschlingen!

4 Sterne!

Informationen zum Buch
Titel: Miss Emergency – Hilfe ich bin Arzt!
Autorin: Antonia Rothe-Liermann
Verlag: Planet Girl Verlag
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN-10: 3522502914
ISBN-13: 978-3522502917

Kommentar verfassen

