Freundesfragen: Lieblingszitat

Da mich immer wieder Freunde auf meine Leseleidenschaft ansprechen und mir dazu fragen stellen, dachte ich, gebe ich hier ab und an mal meine Antworten preis. Wer mag, kann mir gerne weitere Fragen schicken – ich beantworte sie gerne.

Hier die erste, von einer Freundin vor kurzem gestellt:

Hast Du eigentlich ein Lieblingszitat?

Gute Frage. Jedes Buch hat für mich ganz besondere Stellen, die mir immer im Kopf bleiben. Und es gibt auch so viele bekannte oder berühmte Personen, deren ebenfalls bekannte oder berühmte Aussagen ebenfalls einen Platz in meinem Kopf gefunden haben.

Ich bin sowieso jemand, der Zitate sehr gerne mag – das liegt irgendwie in den Genen. Es ist eine Angewohnheit, die meine Uromi hatte, von der ich auch meinen zweiten Vornamen bekam. Und scheinbar hat sie das an mich weitergegeben – ich erinnere mich nämlich nicht, das bewusst erkannt und übernommen zu haben.

Aber zurück zur Frage. Ein wirkliches Lieblingszitat habe ich nicht – vielmehr zitiere ich an passender Stelle den passenden Spruch und hänge Autor und Werk (inkl. Kapitel, wenn es sich um meinen geliebten Faust von Goethe handelt). Am häufigsten, soviel kann ich mit Gewissheit sagen, wird besagter Goethe von mir zitiert. Meist irgendwas aus der Szene „Nacht“ in Faust I.

Ich habe aber ein Zitat, das meine Bücherleidenschaft wunderbar mit meinem zweiten Hobby – Serien und Filmen – verbindet. Nämlich eines von einem meiner Lieblingsschauspieler, Benedict Cumberbatch:

„Because reading is one of the joys of life, and once you begin, you can’t stop, and you’ve got so many stories to look forward to.”

Ich denke, das trifft es einfach.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s