Montagsfrage von Paperthin: Besitzt du noch Bücher aus deiner Kindheit?

Neue Woche, neuer Montag und endlich mal eine pünktliche Antwort. Ihr kennt das Spielchen: Wie jede Woche gibt es bei Paperthin die Montagsfrage und ich bin mit einer Antwort dabei.

Meine Antwort:

Ja, klar! Ich habe – nach den Leselernbüchern und Fibeln und Büchern mit kürzeren Geschichten – den „richtigen“ Leseeinstieg bei Enid Blyton gefunden. Ihre „Abenteuer“-Reihe um Dina, Jack, Philip, Lucy und den Kakadu Kiki werde ich nie vergessen – die Bücher lieb ich heute noch heiß und innig und habe sie selbstverständlich im Regal stehen.

Vor zwei Jahren habe ich mir sogar noch andere Bücher von Enid Blyton – die um den Wunschstuhl und den Zauberbaum – zu Weihnachten gewünscht, denn diese hatte ich mir damals nur aus der Bücherei geholt gehabt. Deswegen mag ich Büchereien nur bedingt – tolle Bücher vermisst man dann nach Jahren und bekommt Probleme, sie im Nachhinein zu ergattern.

Enyd Blytons Bücher sind natürlich nicht die einzigen, die ich mit meiner Kindheit verbinde – als Angehörige der Potter-Generation sind natürlich auch die „Harry Potter“-Bücher eng mit Erinnerungen an Kindertage verknüpft, bin ich doch schließlich mit ihnen aufgewachsen. Fun Fact am Rande: Vor exakt 13 Jahren erschien „Harry Potter und der Feuerkelch“ auf Deutsch – und ich habe es natürlich gleich an dem Samstag damals im Buchladen abgeholt. Das war auch der letzte Potter-Band, der zuerst auf Deutsch gelesen wurde – danach war mein Englisch gut genug, um mir gleich das Original zu krallen und die Nächte durchzulesen.

Und welche Bücher verbindet Ihr mit Eurer Kindheit?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s