Montagsfrage: Euer liebstes Sommerbuch

Jaaa, die Montagsfrage geht weiter! Lange war ja Pause, weil Paperthin dafür keine Zeit mehr hatte und noch länger war Pause, weil ich Herzchen nicht mitbekommen habe, dass nun Libromanie für Montagsfragen-Nachschub sorgt! Aber jetzt geht’s auch hier wieder weiter mit meinen Teilnahmen!

Meine Antwort:

Hui, gar keine leichte Frage als Wiedereinstieg. Eigentlich habe ich nämlich keine „richtigen“ Sommerbücher, also solche, die mit Sonnen-Strand-Badehandtuch-Motiv anlässlich der großen Ferien extra gedruckt werden. (Zwischenbemerkung: Bin ich die einzige, die so verpackte blutrünstige Thriller beinahe lächerlich findet?)

Ich habe aber Bücher, die ich mit den Sommerferien oder sommerlichen Temperaturen allgemein verbinde. Beispielsweise „Harry Potter and the Deathly Hallows“: Dieses Buch habe ich an einem wunderbaren sommerlichen Wochenende verschlungen und auch als ich es letzzens bei wesentlich kühleren Temperaturen las, lag ich innerlich wieder in meiner Hängematte. Oder „Robinson Crusoe“: Diese Geschichte habe ich pünktlich zu den Sommerferien von meiner Mutter geschenkt bekommen – in einer wunderbaren kleinen Sonderausgabe, mit ganz zartem Papier. Es gehört zu meinen ganz besonderen Schätzen und erinnert mich, immer wenn ich es sehe oder zur Hand nehme, an diese schönen entspannten Wochen, in denen meine größte Sorge nur war, dass meine Eltern mich für einen Tagesausflug aus der Hängematte und der Gedankenreise reißen würden.

Wie sieht es denn bei Euch aus? Lest Ihr typisch sommerliche Bücher? Gibt es Bücher, die Ihr mit dem Sommer verbindet?

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s