Montagsfrage: Gibt es ein Buch, das Ihr untrennbar mit einer bestimmten Person verbindet?

Freitag? Zeit für meine Antwort auf die Montagsfrage von Libromanie!

Meine Antwort:

Da gibt es gleich mehrere – meist betrifft das dann diejenige Person, die mir das Buch geschenkt oder empfohlen hat. So verbinde ich meine Harry Potter-Bücher mit meinen Eltern, „Der Herr der Ringe“ wurde mir von meiner Schwester empfohlen, meine Schmuckausgabe von Goethes Faust verbinde ich mit meiner Uromi, die liebend gerne Goethe zitiert hat…

Ich könnte die Liste beliebig weiter führen, denn jedes meiner Bücher hat irgendwie eine ganz eigene Geschichte. Beispielsweise das Buch, das gerade ankam. Es ist eine Vorab-Version des neuen Cassandra Clare Buches, welches erst im September erscheinen wird (psst!). Das kam vergangene Woche an, als ich gerade Besuch von meinem besten Freund hatte und wir haben das Päckchen (später dazu mal mehr) recht ratlos angestarrt. Wenn ich das Buch also in Zukunft lese / im Regal stehen sehe, dann werde ich an diese Woche zurückdenken – und wie wir absolut keinen Plan hatten. Den habe ich zwar noch immer nicht, aber das ist eine andere Geschichte 😉

Und wie sieht es bei Euch aus? Gibt es Bücher, die mit bestimmten Personen verbunden sind?

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Montagsfrage: Gibt es ein Buch, das Ihr untrennbar mit einer bestimmten Person verbindet?

  1. Als ich in den 70er Jahren „Ein Kleid von Dior“ gelesen habe, war ich der festen Überzeugung, dass in einer Verfilmung nur Inge Meysel die Hauptrolle spielen könnte. Die Rolle der Protagonistin Mrs. Harris war ihr „wie auf den Leib geschrieben“. Im Jahr 1982 wurde der Roman dann tatsächlich mit Inge Meysel in der Hauptrolle verfilmt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s