Sonntagsleserin 9_2017 – Rückblick auf den September

Da ich am Wochenende mit meinen Beiträgen zu #Buchpassion und dem #Litnetzwerk absolut ausgelastet war, gibt es die Sonntagsleserin* ausnahmsweise Mal verspätet. Aber an einem Feiertag ist das ja auch passend, nicht wahr? Auch wenn dieser fast vorbei ist…

(Grafik: S. Schückel, erstellt mit Canva)

Blogaktionen so weit das Auge reicht

A propos Auslastung: Erst einmal ein großes Dankeschön an Janine von Kapri-ziös und Lena vom Büchernest für zwei wirklich gelungene Blogaktionen, die sich noch dazu perfekt ergänzt haben. Während Janine Blogger, Verlage und Autoren dazu animierte, ihre liebsten SchriftstellerInnen vorzustellen, hat Lena die Bloggerszene dazu angeregt, sich auszutauschen, neue Kollegen zu entdecken und allerlei Kommentare zu hinterlassen. Hinter beiden Aktionen stecken Stunden harter Arbeit, nur damit wir alle so viel Spaß haben konnten. Danke an Euch beide – und auch danke an die neuen Leser und Kommentatoren hier bei mir. Ich freue mich!

Da so viele tolle Artikel zu #Buchpassion erschienen sind und ich so viele gut geschriebene Artikel über das #Litnetzwerk entdecken durfte, ist es gar nicht einfach, die Sonntagsleserin zusammenzustellen. Deshalb halte ich mich ein wenig an die Artikel, die ich vor dem vergangenen Wochenende entdeckt habe und empfehle Euch einfach, über die oben verlinkten Webseiten selbst weiterzustöbern!

Fundstücke

Ein Buch, das bei mir nun definitiv auf der Wunschliste steht ist „Stille“Juliane von I am Jane, das kürzlich rezensiert hat. Bei Nadine und Melli von Epilogues findet Ihr eine sehr interessante Zusammenstellung englisch- und deutschsprachiger Neuerscheinungen im Oktober. Petzi macht sich in ihrem Blog, Die Liebe zu den Büchern, Gedanken über ein Gefühl der Übersättigung was Bücher anbelangt – ein Thema, das ich sehr spannend finde und was mich zum Nachdenken gebracht hat, denn mir geht es manchmal ähnlich. Jennifer vom Blog Lesen in Leipzig hat interessante Tipps zusammengestellt, was das Bloggen im Urlaub anbelangt.

Den sächsischen – und reisebegeisterten – Buchbloggern unter Euch möchte ich zusätzlich noch kurz das „Literatur Jetzt“ Festival in Dresden ans Herz legen. Das findet im November statt, aber ich dachte, ich erinnere Euch lieber rechtzeitig daran! Ich bin auf jeden Fall dabei!

Alles neu macht der… nunja, Oktober

Es ist Euch sicher schon aufgefallen, dass ich einen neuen Header habe. Das Foto des Baumes auf Gibraltar begleitet mich nun schon seit ich blogge, weshalb ich es unbedingt im Design behalten wollte. Der Blogname, der zugegebenermaßen eine absurd lange „Jugendsünde“ ist, ist inzwischen so fest verankert, dass ich ihn ebenfalls nicht ablegen werde. Die ligische Konsequenz daraus, gepaart mit meiner Vorliebe für alles Maritime, ergibt ein Bücherschiff namens „Studierenichtdeinleben“, das durch die literarischen Ozeane fährt. Wie auch immer: Mir gefällt der Header jedenfalls sehr und ich hoffe, Euch auch!

 

*Ins Leben gerufen wurde diese Aktion übrigens 2014 von Bücherphilosophin Katarina. Jeden ersten Sonntag im Monat stellt man zusammen, welche lesenswerten Artikel und Diskussionen man im Netz – insbesondere in der Buchblog-Welt – gefunden hat. Weitere Teilnehmerinnen sind Phantásienreisen und Jules Leseecke.

Ein Gedanke zu “Sonntagsleserin 9_2017 – Rückblick auf den September

  1. Feiertage sind doch quasi die alternativen Sonntage, daher passt das schon. 😉
    Ich freue mich, dass du wieder so eine schöne Mischung präsentierst. Manche Beiträge hab ich verpasst und andere Blogs (Lesen in Leipzig z.B.) kannte ich noch nicht. Ich werde daher das kommende Wochenende nutzen, um mich durch deine Empfehlungen zu klicken und meinen Feedreader mit neuen Abos zu füllen. 🙂

    Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend!

    Like

Bitte beachten Sie die Hinweise in der Datenschutzerklärung zur Datenspeicherung, wenn Sie kommentieren. Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen, erklären Sie sich mit der in der Datenschutzerklärung erläuterten Datenspeicherung einverstanden. Ihre Kommentareingaben werden zwecks Anti-Spam-Prüfung an den Dienst Akismet gesendet. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..